Kontrast
Kontrast

ÖKOPROFIT Auszeichnung 2021

Gepostet am

Jedes Jahr wird im Zuge der ÖKOPROFIT Auszeichnung, ein Video mit drei besonders engagierten und innovativen Betrieben gedreht, welche mit ÖKOPROFIT viele Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen erfolgreich umsetzen.

Deshalb freut es uns sehr, dass unsere Arbeit in diesem Bereich ausgezeichnet wurde und wir Teil dieses Videos sein durften!
Das Video gibt es auf YouTube anzusehen: https://www.youtube.com/watch?v=XKpkevLczfA&t=257s 

Doch was ist ÖKOPROFIT eigentlich genau?
Die ÖKOPROFIT Win-Win-Idee

ist ein Modell für Unternehmen und Gemeinden, das durch den Einsatz von integrierter Umwelttechnik Vorteile bringt, um damit

  • die lokale Umweltsituation zu verbessern
  • Unternehmen ökonomisch zu stärken
  • Public-Private-Partnership aufzubauen.

Das Umweltprogramm ÖKOPROFIT (ÖKOlogisches PROjekt Für Integrierte UmweltTechnik) wurde im Jahr 1991 vom Grazer Umweltamt in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Graz (Arbeitsgruppe Stenum) entwickelt und wird seit 1992 in Graz umgesetzt. Es ist ein Kooperationsprojekt zwischen der regionalen Wirtschaft, der Verwaltung und externen ExpertInnen (Private Public Partnership). Ziel ist es, betriebliche Emissionen zu reduzieren, natürliche Ressourcen zu schonen und gleichzeitig die betrieblichen Kosten zu senken (Profit für Umwelt und Wirtschaft). ÖKOPROFIT ist damit ein Modell zur nachhaltigen Wirtschaftsentwicklung einer Region. (Quelle: www.umwelt.graz.at)

Kontaktformular